Direkt zum Inhalt
News

BNW mit Fachforum und Ausstellerstand auf der Woche der Umwelt 2024

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Klimaschutz im Unternehmen Kreislaufwirtschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden herzlich ein zur Woche der Umwelt 2024. Die Woche der Umwelt (WDU) zum Thema "Zusammen für Klimaneutralität" findet am 04. und 05. Juni 2024 im Schloss Bellevue statt und bietet ein attraktives Fachprogramm, spannende Diskussionen und eine große Ausstellung. Rund 190 Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft präsentieren in der zweitägigen Innovationsschau im Park von Schloss Bellevue ihre zukunftsweisenden Lösungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Wandels.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) ist mit gleich zwei Formaten auf der Woche der Umwelt vertreten: 

Fachforum

Am 04.06. von 12-13.00 Uhr tritt BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter im Fachforum „Gemeinsam WERTschaften: Warum Nachhaltiges Wirtschaften für KMU künftig zur modernen Businessdisziplin wird“ in den Austausch mit Lisa Runden (von BNW-Mitglied Runden Group), Janina Mütze (Civey), Silke Stremlau (Sustainable Finance-Beirat) und Julius Palm (BNW-Vorstand und followfood). Die Paneldiskussion bietet praxisnahe Einblicke sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die sich auf dem Pfad zum nachhaltigen Wirtschaften befinden. Das Fachforum richtet sich an Führungskräfte und Unternehmer*innen aus KMU, Nachhaltigkeitsbeauftragte und CSR-Verantwortliche sowie an Interessierte aus Politik, Wissenschaft und Verbänden. Dabei werden folgende Fragen diskutiert: Wie blickt die Wirtschaft auf die nachhaltige Transformation? Warum wird nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen in der Zukunft so entscheidend sein, dass es zu einer modernen Businessdisziplin wird? Welche Möglichkeiten und Hindernisse begleiten die Transformation auf diesem Weg? Wie können Unternehmen, insbesondere KMU, erfolgreich Nachhaltigkeitsprinzipien in ihre Geschäftsmodelle integrieren? Welche Rolle spielt die Politik und der Finanzsektor bei der Förderung von nachhaltigem Wirtschaften?

Weitere Informationen zum Fachforum 

Ausstellerstand

An beiden Veranstaltungstagen können Besucher:innen am BNW-Ausstellerstand mehr über das Projekt circular hubs erfahren, das zum Ziel hat eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Mit dabei sind auch die BNW-Mitglieder traceless materials, TRIQBRIQ und manaomea GmbH, die ihre kreislauffähigen Produkte vorstellen. Weitere Informationen zur Ausstellung sind hier zu finden. Darüber hinaus bietet das facettenreiche, zweitägige Programm zudem Podien, ein Fachbühnenprogramm und 70 ausgewählte Fachforen zu Themen, wie Biodiversität, Wasserstofftechnologie, Energiesicherheit und essourcenschutz und lädt zum angeregten austauschen und diskutieren ein. 

Weitere Informationen zum Ausstellerstand

Anmeldung und weitere Informationen

  • Interessierte können sich bis zum 15.05.24 hier anmelden: www.dbu.de/anmeldung-wdu. 𝗗𝗶𝗲 𝗔𝗻𝗺𝗲𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 𝗯𝗹𝗲𝗶𝗯𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝘀𝗼 𝗹𝗮𝗻𝗴𝗲 𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻, 𝗯𝗶𝘀 𝗮𝗹𝗹𝗲 𝗣𝗹ä𝘁𝘇𝗲 𝘃𝗲𝗿𝗴𝗲𝗯𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗻𝗱! 
  • Weitere Infos zum Programm und eine Übersicht aller Ausstellenden sind auf der Veranstaltungsseite zu finden: https://www.woche-der-umwelt.de/