Direkt zum Inhalt
News

„Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung“

Interview mit Dr. Katharina Reuter für BMBF-Kampagne "LERNEN. HANDELN. GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN."

Bildung Interview
Bild von Dr. Katharina Reuter mit Text:  "Kuni hat mich sehr geprägt, was den sorgsamen Umgang mit der Natur betrifft. - Vorbild: Kuni Haas"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zeigt mit der aktuellen Kampagne zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) inspirierende Menschen, die sich für nachhaltige Ziele einsetzen – und die wiederum von ihren Vorbildern erzählen. In ihrem Interview spricht BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter über ihr politisches Engagement und woher ihr Interesse an Umweltschutz kommt, das sie schon ihr ganzes Leben begleitet.

Im Rahmen der Kampagne „LERNEN. HANDELN. GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN..“ erzählt Katharina Reuter, wie sie als Berliner Stadtkind auf dem Bauernhof von Kuni Haas in der Fränkischen Schweiz ihr Interesse an Ökologie und Ökonomie entdeckte, das sie während ihres gesamten Bildungswegs begleitete und auch heute noch in ihrem beruflichen Alltag eine große Rolle spielt.

Bereits mit 15 Jahren engagierte sie sich bei der Jugendumweltbewegung und kandidierte schließlich auch für das Kommunalparlament. Ihr politisches Engagement begleitete sie auch während ihres Studiums der Agrarwissenschaften. Nach ihrer Zeit an der Hochschule war Katharina Reuter als Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der Klima-Allianz Deutschland tätig, bevor sie schließlich ihre Stelle als CEO des BNW antrat.

Dabei gilt ihr ganzes Streben und das des Verbandes dem Umweltschutz. Aus dieser Überzeugung heraus will der BNW die deutsche Wirtschaft transformieren. Auf dieses Ziel arbeiten die Mitgliedsunternehmen des BNW im Verband gemeinsam hin und aus dieser Motivation wurde auch die Bewegung Entrepreneurs for Future gegründet.

Auch in anderen politischen Handlungsfeldern sieht Dr. Katharina Reuter noch großen Handlungsbedarf. So wünscht sie sich für das Bildungssystem, dass Nachhaltigkeit in allen Schulen einen hohen Stellenwert bekommt. Schließlich, so sagt die BNW-Geschäftsführerin, ist „Bildung der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung, mit Bildung muss man anfangen“.

Zum Interview